
Auf dieses Projekt haben Ärzte schon lange gewartet, doch einige seiner Bestimmungen sind für die professionelle Selbstverwaltung inakzeptabel. Heute enthält die Liste der Gesetzgebungsarbeiten der Regierung eine Änderung des Gesetzes über die Ärzteschaft sowie eine Liste der im Entwurf vorgeschlagenen Änderungen. Das Gesundheitsministerium gibt die Idee einer Verkürzung der Arztpraktika trotz Kritik nicht auf. Allerdings wird die vor einigen Jahren verabschiedete Bestimmung zur Transparenz der LEK-Fragendatenbank zurückgezogen. Was ist sonst noch in dem Projekt enthalten?
Heute kündigte die Liste außerdem eine Änderung des Gesetzes über den Beruf der Krankenschwester und Hebamme an. Der Plan wurde jedoch für die Verabschiedung durch die Regierung für das dritte/vierte Quartal des Jahres angenommen. Bei den Ärzten sind die Pläne des Gesundheitsministeriums deutlich ehrgeiziger. Trotz möglicher Einwände der Gemeinde würde die Regierung das Projekt im zweiten Quartal des Jahres verabschieden. Viel Zeit für Beratungen bleibt also nicht, da sie noch gar nicht begonnen haben.
Während das Gesetz über Krankenschwestern 15 Jahre alt ist, ist das Gesetz über die Ärzteschaft drei Jahrzehnte alt.
Die Novelle des Ärzteberufsgesetzes sieht vor:
1) Verkürzung des Postgraduiertenpraktikums von Ärzten und Zahnärzten auf 6 Monate;
2) Einführung einer Lösung, nach der die ärztliche Abschlussprüfung und die ärztliche und zahnärztliche Abschlussprüfung nur noch aus Geheimfragen bestehen;
3) Wiederherstellung des obligatorischen mündlichen Teils der Staatsfachprüfung (im Folgenden: PES),
4) Einführung einer Gebühr für jeden Beitritt zur öffentlichen Arbeitsverwaltung;
5) Erhöhung der Vergütung der Mitglieder von Prüfungsteams, die PES durchführen, von 300 PLN auf 600 PLN für Mitglieder von Prüfungsteams und von 500 PLN auf 1.000 PLN für Vorsitzende des PES-Prüfungsteams;
6) Einführung der Staatlichen Sachkundeprüfung, die der Arzt am Ende des Grundmoduls oder nach Abschluss des entsprechenden Teils der Spezialisierungsausbildung, bestehend aus einem einheitlichen Modul, ablegen wird;
7) Einführung der Spezialisierungsüberprüfungsprüfung für Ärzte und Zahnärzte, die ihre Spezialisierung außerhalb der Europäischen Union (im Folgenden „EU“ genannt) erworben haben, wenn die von ihnen außerhalb der EU abgelegte Prüfung oder ein anderes Formular, das die Kenntnisse und Fähigkeiten eines von ihnen erworbenen Facharztes bestätigt, nicht der Vorlage des PES in der Republik Polen entspricht;
8) Einführung von Änderungen im Qualifizierungsverfahren für Spezialisierungen, dank derer Ärzte und Zahnärzte, die für die Spezialisierungsausbildung qualifiziert sind, an akkreditierte Einheiten weitergeleitet werden, die sich in den Gebieten einer bestimmten Woiwodschaft befinden, in denen der größte Bedarf an Spezialisten in einem bestimmten medizinischen Bereich besteht;
9) Verzicht auf die Verpflichtung, eine sechsmonatige Spezialisierungsausbildung in einem Krankenhaus ersten oder zweiten Grades der Grundversorgung zu absolvieren;
10) Einführung von Lösungen zur Durchsetzung der Verpflichtung zur beruflichen Weiterentwicklung von Ärzten und Zahnärzten;
11) Einführung einer Lösung, nach der das Zentrum für postgraduale medizinische Ausbildung (CMKP) Mindeststandards entwickeln wird, auf deren Grundlage die Zertifizierung der beruflichen Fähigkeiten gemäß Art. 17 Abschnitt 1 des Gesetzes vom 5. Dezember 1996 über die Berufe des Arztes und Zahnarztes;
12) Einführung von Änderungen im Umfang der Berufsausübung durch Ärzte und Zahnärzte, die die Zulassung zur Berufsausübung im sogenannten „vereinfachten Verfahren“ erhalten haben;
13) Einführung von Änderungen im Umfang der Durchführung medizinischer Experimente;
Die Änderungen gelten auch für Berater
Im Rahmen desselben Projekts möchte das Gesundheitsministerium auch Änderungen am Gesetz über Gesundheitsberater vornehmen, darunter:
1) Begrenzung der Anzahl der Meinungen nationaler Berater zu Humanressourcen und Personalbedarf;
2) Klärung der Regeln für die Ersetzung nationaler und provinzieller Berater;
3) Klärung der Regeln für die Ernennung und Entlassung von Beratern.
3. Im Rahmen der Änderungen des Gesetzentwurfs vom 20. Juli 2018 – Hochschul- und Wissenschaftsgesetz wird vorgeschlagen, Änderungen an den Regelungen zu Darlehen für Medizinstudien einzuführen, die unter anderem Folgendes umfassen:
1) Angabe der Gründe für die Weigerung der Bank, einen Kredit für ein Medizinstudium zu gewähren;
2) Abschaffung der Verpflichtung zur sogenannten „Gleichheit“ der Semesterdarlehenstranchen für das Medizinstudium, d. h. Einführung der Möglichkeit, die Darlehenstranchen an die tatsächlich an einer bestimmten Universität geltenden Gebühren anzupassen, so dass in einer Situation, in der die Gebühren für Bildungsdienstleistungen in den einzelnen Semestern nicht gleich sind, Studierende, die eine Ausbildung an den oben genannten Universitäten absolvieren, von einem höheren Darlehensbetrag für das Medizinstudium als bisher profitieren könnten;
3) Einführung der Möglichkeit, die Rückzahlung eines Darlehens für ein Medizinstudium in Raten aufzuteilen, und zwar für einen Studenten, der aus der Liste der Studenten gestrichen wird, für die die Bank den Darlehensvertrag für ein Medizinstudium für einen Zeitraum von höchstens 12 Jahren gekündigt hat;
4) Änderung der Methode zur Berechnung der Zinsen für Darlehen für medizinische Studien;
5) Einführung der Möglichkeit, während des Studiums auf einen Teil des Darlehens für das Medizinstudium zu verzichten, wenn der Darlehensnehmer die Studienrichtung von einem bezahlten Medizinstudium auf ein unbezahltes Medizinstudium wechselt, wobei die Verpflichtung zur Abarbeitung der mit dem Darlehen für das Medizinstudium finanzierten Studienzeit bestehen bleibt.
4. Im Rahmen der Änderungen des Gesetzes vom 13. September 2018 über das Zentrum für postgraduale medizinische Ausbildung wird Folgendes vorgeschlagen:
1) Einführung der Möglichkeit, den Direktor des CMKP auch als akademischen Lehrer des CMKP zu beschäftigen;
2) Einführung einer Lösung, nach der die Bestimmungen des Gesetzes vom 20. Juli 2018 – Gesetz über Hochschulbildung und Wissenschaft, die für Mitarbeiter öffentlicher Universitäten gelten, auch für CMKP-Mitarbeiter gelten, die keine akademischen Lehrer sind.
5. Das Gesetz vom 2. Dezember 2009 über die Ärztekammern (polnisches Gesetzblatt von 2021, Pos. 1342 in der jeweils gültigen Fassung) sieht Änderungen in der Durchführung von Mediationsverfahren und die Auswirkungen des Abschlusses eines Vergleichs auf das Verfahren im Bereich der Berufshaftung von Ärzten und Zahnärzten vor.
https://cowzdrowiu.pl/aktualnosci/post/ustawa-o-zawodzie-lekarza-do-zmiany-mz-wyklada-karty-co-w-projekcie
Von Auspectress
1 Kommentar
Rząd chciał skrócić staż z 13 mieśięcy do 1. Powód? „Studenci sie nauczą na 6 roku“ no argument na poziomie osoby co nie zna sie na medycynie w jaki kolwiek sposób xd. Środowiska lekarzy chciały 12 miesięcy z 13 (Aby nie było tylu problemów administracyjnych), ale ostatecznie kompromis na 6 mieś.
Ile to kosztuje Wgl? 1 miesiąc szkolenia to wydatek około 100mln -120mln zł