
Einige Zuckerersatzprodukte können laut einer in Neurology veröffentlichten Studie unerwartete Konsequenzen für die langfristige Gehirngesundheit haben. Die Studie untersuchte sieben kalorienarme Süßungsmittel mit niedrigem und kalorischen Süßwaren, dass Menschen, die die höchsten Beträge konsumierten, schnellere Denk- und Gedächtnisfähigkeiten im Vergleich zu denjenigen, die die niedrigsten Mengen konsumierten.
Die Verbindung war bei Menschen mit Diabetes noch stärker. Während die Studie einen Zusammenhang zwischen der Verwendung einiger künstlicher Süßstoffe und dem kognitiven Rückgang zeigte, beweisen sie nicht, dass sie eine Ursache waren.
Die in der Studie untersuchten künstlichen Süßstoffe waren Aspartam, Saccharin, Acesulfame-K, Erythrit, Xylitol, Sorbit und Tagatose. Diese sind hauptsächlich in ultra-verarbeiteten Lebensmitteln wie aromatisiertem Wasser, Soda, Energiegetränken, Joghurt und kalorienarmen Desserts vorhanden. Einige werden auch als eigenständiger Süßstoff verwendet.
"Low- und Kalorien-Süßstoffe werden oft als gesunde Alternative zu Zucker angesehen. Unsere Ergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass bestimmte Süßstoffe im Laufe der Zeit negative Auswirkungen auf die Gesundheit des Gehirns haben können." Said Study Autorin Claudia Kimie Suemoto, MD, Ph.D., von der Universität von São Paulo in Brasilien.
Die Studie umfasste 12.772 Erwachsene aus ganz Brasilien. Das Durchschnittsalter betrug 52 und die Teilnehmer wurden durchschnittlich acht Jahre lang verfolgt.
Die Teilnehmer füllten zu Beginn der Studie Fragebögen über die Ernährung aus und detaillierten, was sie im vergangenen Jahr gegessen und tranken. Die Forscher unterteilten sie in drei Gruppen, basierend auf der Gesamtmenge künstlicher Süßungsmittel, die sie konsumierten.
Die niedrigste Gruppe verbrauchte durchschnittlich 20 Milligramm pro Tag (mg/Tag) und die höchste Gruppe verbrauchte durchschnittlich 191 mg/Tag. Für Aspartam entspricht diese Menge einer Dose Diät -Soda. Sorbit hatte den höchsten Verbrauch mit durchschnittlich 64 mg/Tag.
Die Teilnehmer erhielten zu Beginn, in der Mitte und am Ende der Studie kognitive Tests, um Gedächtnis-, Sprach- und Denkfähigkeiten im Laufe der Zeit zu verfolgen. Die Tests bewerteten Bereiche wie die verbale Sprachgelder, das Arbeitsgedächtnis, die Wortrückruf und die Verarbeitungsgeschwindigkeit.
Nach Anpassung an Faktoren wie Alter, Geschlecht, Bluthochdruck und Herz -Kreislauf -Erkrankungen stellten die Forscher fest, dass Menschen, die die höchste Anzahl an Süßungsmitteln konsumierten, schneller im Gesamtdacht und der Gedächtniskenntnisse zeigten als diejenigen, die die niedrigste Menge konsumierten, mit einem Rückgang von 62% schneller. Dies ist das Äquivalent von etwa 1,6 Jahren des Alterns. Diejenigen in der mittleren Gruppe hatten einen Rückgang, der 35% schneller als die niedrigste Gruppe war, was etwa 1,3 Jahren des Alterns entspricht.
Als die Forscher die Ergebnisse nach Alter abbrachen, stellten sie fest, dass Menschen unter 60 Jahren die höchsten Mengen an Süßungsmitteln im Vergleich zu denjenigen, die die niedrigsten Mengen konsumierten, schnellere Rückgänge bei verbaler Flüssigkeit und allgemeiner Wahrnehmung zeigten. Sie fanden keine Verbindungen bei Menschen über 60. Sie fanden auch fest, dass die Verbindung zu einem schnelleren kognitiven Rückgang bei Teilnehmern mit Diabetes stärker war als bei Personen ohne Diabetes.
Beim Betrachten einzelner Süßungsmittel, die Aspartam, Saccharin, Acesulfame-K, Erythrit, Sorbitol und Xylitol konsumierten, war mit einem schnelleren Rückgang der Gesamtkognition, insbesondere im Gedächtnis, verbunden.
Sie fanden keinen Zusammenhang zwischen dem Verbrauch von Tagatose und kognitivem Rückgang.
"Während wir Verbindungen zum kognitiven Niedergang für Menschen mittleren Alters mit und ohne Diabetes fanden, verwenden Menschen mit Diabetes eher künstliche Süßstoffe als Zuckerersatz." Sagte Suemoto.
"Es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um unsere Ergebnisse zu bestätigen und zu untersuchen, ob andere raffinierte Zuckeralternativen wie Apfelmus, Honig, Ahornsirup oder Kokoszucker wirksame Alternativen sein können."
Eine Einschränkung der Studie war, dass nicht alle künstlichen Süßstoffe eingeschlossen wurden. Außerdem wurden von den Teilnehmern über Ernährungsinformationen berichtet, die möglicherweise nicht genau an alles erinnert haben, was sie gegessen haben.
Bereitstellung von der American Academy of Neurology.
https://medicalxpress.com/news/2025-09-sweet-sugar-substitutes-linked-faster.html
