
(Seoul = News1) Reporter Hwang Bo-jun-yeop – In dem Bemühen, das sogenannte zu verhindern "Ist Tischtennis" Während kritische Patienten auf der Suche nach einem Krankenhaus umherirren, drängt die Regierung Berichten zufolge auf ein System, bei dem das Ministerium für Gesundheit und Soziales das aufnehmende Krankenhaus direkt benennt.
Laut einem Bericht von JoongAng Ilbo vom 3. richtet die Regierung ein System ein, das es 119 Notfallteams ermöglichen wird, kritische Patienten sofort zu transportieren, ohne einzelne Krankenhäuser einzeln anrufen zu müssen. Das Ministerium für Gesundheit und Soziales und die National Fire Agency haben kürzlich das Gesetz fertiggestellt "Aktionsplan für das Pilotprojekt zur Innovation des Notfallpatiententransportsystems."
Das Pilotprojekt wird von Ende dieses Monats (nach dem Neujahrsfest) bis Mai in der Region Jeolla, einschließlich der Metropolregion Gwangju und den Provinzen Jeonnam/Jeonbuk, laufen. Diese Region wurde ausgewählt, weil ihre Größe und die bestehende Zusammenarbeit zwischen notfallmedizinischen Einrichtungen den Aufbau eines solchen Systems relativ einfach machen.
Diese Maßnahme ist eine Folgemaßnahme zur Anweisung von Präsident Lee Jae-myung während einer Unterrichtung des Ministeriums für Gesundheit und Soziales (MOHW) am 16. Dezember 2024, in der er darauf hinwies, dass Patienten dadurch gefährdet werden "Ist Tischtennis." Nur 40 Tage nach der Anordnung des Präsidenten wurde ein konkreter Plan entwickelt.
Kern des Plans ist die Festlegung regionalspezifischer Transportrichtlinien, die sofort in der Praxis angewendet werden können. Zuvor mussten 119 Einsatzkräfte nacheinander einzelne Krankenhäuser anrufen, während sich der Patient bereits an Bord befand, um die Verfügbarkeit zu prüfen. In Zukunft wird dieser Prozess entfallen und Patienten werden schnell in ein Krankenhaus transportiert, das ihrem Schweregrad entspricht.
Funktionsweise nach Schweregrad (KTAS):
- Ultrakritisch (KTAS-Stufen 1 und 2): Dazu gehören Patienten mit Myokardinfarkt (Herzinfarkt), Schlaganfall, schwerem Trauma oder Herzstillstand. In diesen Fällen überprüft der MOHW Regional Emergency Medical Situation Room die Kapazität jedes Krankenhauses und benennt direkt das aufnehmende Krankenhaus.
- Der "Stabilisierung zuerst" Regel: Wenn die Gefahr besteht, das zu verpassen "Goldene Zeit," A "Vorrangiges aufnehmendes Krankenhaus" wird den Patienten zunächst aufnehmen, um ihn zu stabilisieren. Sobald der Patient stabil ist, wird er in eine Einrichtung verlegt, die eine abschließende Behandlung durchführen kann.
- Mäßig bis leicht (KTAS-Stufen 3–5): Sanitäter transportieren diese Patienten sofort nach einem voreingestellten Protokoll, ohne dass die Kapazität in Echtzeit überprüft werden muss. Die 119 Besatzungen werden auf der Grundlage zuvor von den Krankenhäusern bekannt gegebener Informationen umziehen.
Zeitplan: Das MOHW plant, den endgültigen Innovationsplan möglicherweise vor den Neujahrsfeiertagen bekannt zu geben, nachdem es weiteres Feedback eingeholt hat. Nach der Evaluierung des Pilotprojekts Ende Juni wird innerhalb des Jahres ein Plan für die landesweite Expansion erstellt. Berichten zufolge befindet sich das Ministerium derzeit in Verhandlungen mit den zuständigen Behörden.
https://news.jtbc.co.kr/article/NB12283123
3 Kommentare
What an insane system that a hospital can turn away a patient that is is critical need. I wonder if the hospitals are penalized for „bad stats“ or having clients die in their care tied to some funding or something.
I know it’s a problem in the US where surgeons will turn down risky surgeries to keep their „stats“ looking good
Good move, wishing for a reasonable assignment system
I’m sorry but shouldn’t all hospitals be able to take a critical patient that’s having a heart attack or stroke? The further they drive to get to the designated hospital, the worse the patient gets and could possibly die in that extra time driving there.